Gerold Kälin AG

Seit 1912 Ihr zuverlässiger Partner für Holzarbeiten aller Art

Sägerei 1912 - Gerold Kälin AGEntstanden ist dieses Familienunternehmen im Jahre 1912 durch Gerold Xaver Kälin. Er konnte die Alpenbrückli Sägerei zur Pacht übernehmen.  Im Jahre 1925 wurde die damalige Sägerei bereits vegrössert  durch den Zukauf der zum Verkauf stehenden Sägerei der Gebrüder Altmann’s Söhne in der Ygruben.

Zu dieser Zeit wurden Betrieb und Wohnhaus mit Gaslampen beleuchtet und die Betriebsmaschinen  von einem Wasserrad angetrieben.

Nachdem der Firmengründer 1948 verstarb übernahm sein Sohn Gerold Kälin den Betrieb. Die erste Investition war, die Liegenschaft an das elektrische Netz anzuhängen.

1955 wurde eine Blockbandsäge installiert, welche die erste Säge dieser Art zur Verarbeitung von Rundholz im Kanton Glarus war.

Schreinerei & Sägerei - Gerold Kälin AGDie beiden Söhne absolvierten eine Schreinerlehre. Darum entschloss man sich im Jahre 1980 der Sägerei eine Schreinerei anzugliedern. Dadurch konnte das Angebot stark erweitert werden. 1990 wurde aus der Einzelfirma eine Aktiengesellschaft. Seit 2010 wird der Familienbetrieb vom Sohn Robert Kälin und dessen Ehefrau Monika Kälin traditionell und innovativ weitergeführt.

Wir sind spezialisiert im Bereich Küchenbau, Möbelbau, Fenster, Türen sowie Bodenbeläge. Zugleich  kümmern wir uns auch um die Abwicklung kleinerer und grösserer Neu- und Umbauten. Dies nicht nur in der Region Glarus sondern auch über die Kantonsgrenze hinaus.

Wir beschäftigen ausschliesslich Fachleute und legen Wert auf die Förderung und Ausbildung von Lernenden.

Wir würden uns freuen, auch Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Rufen Sie uns an.


Unsere Partner

Logo - EK Küchen
 
Logo - Hegner Fenster
 
Logo - Alurex-Kindt